EXPERTEN-INTERVIEW
“Mädels, kümmert euch um Eure Leber, sie ist Euer größtes Stoffwechselorgan“
Die Wechseljahre treten oft schneller ein als erwartet. Wusstest du, dass erste Symptome bereits ab 35 Jahren auftreten können? Bei vielen Frauen entwickelt sich in dieser Zeit plötzlich eine Alkoholunverträglichkeit, die vorher unbekannt war. Wie kann Alkohol die Beschwerden in den Wechseljahren beeinflussen oder sogar verschlimmern? Wir haben mit der Healthy-Aging-Expertin Dr. Helena Wehner über hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren gesprochen. Sie verrät uns im Interview, worauf man in der Menopause beim Alkoholkonsum achten sollte.
Hormone, Hormone, Hormone: Wie sich der Körper verändert
SANDHYA: Welche Ratschläge können Sie Frauen in den Wechseljahren geben, die dennoch Alkohol trinken möchten? Gibt es bestimmte Empfehlungen, um unangenehme Symptome zu vermeiden oder zu minimieren?
Dr. Helena Wehner: Mein wichtigster Ratschlag lautet: „Kümmert euch um eure Leber, sie ist euer größtes Stoffwechselorgan.“
Alkoholkonsum muss für Frauen, die bewusst gesund leben, kein Problem darstellen. Wie immer gilt jedoch: Die Dosis macht das Gift, und die Verträglichkeit hängt von der Leberfunktion ab. Wer seine Leber aktiv unterstützen möchte, sollte auf eine pflanzliche Ernährung mit gesunden Fetten, komplexen Kohlenhydraten und hochwertigen Proteinen aus pflanzlichen und hochwertigen tierischen Quellen (z.B. Demeter-Qualität) setzen. Lebensmittel mit Inulin, wie Artischocken, Topinambur, Schwarzwurzeln, Chicorée, Pastinaken, Datteln und Amla, unterstützen die Leberfunktion aktiv.
Im Ayurveda gibt es viele Anregungen und Rezepte, die unsere Leber schützen. Die Prinzipien des Detox (Entgiftung) stammen ebenfalls aus dieser alten indischen Heilkunst. Dies erklärt, warum die smarte Rezeptur von vedi up bei Frauen so positiv aufgenommen wird. Die Rezeptur ist sehr effektiv, um die Leber tatsächlich zu unterstützen. Natürlich ist dies kein Freibrief für hemmungslosen Alkoholkonsum, sondern eine gesunde und nachhaltige Unterstützung unseres Entgiftungsorgans beim maßvollen Trinken. Zudem ist es sehr handlich und anwenderfreundlich, was Frauen ermöglicht, ohne Reue zu genießen und den Organismus zu unterstützen. Ich empfehle meinen Patientinnen oft vedi up und rate zusätzlich, zu jedem Glas Wein, Prosecco etc. immer ein Glas Wasser zu trinken. Diese Kombination hilft, den Alkohol besser abzubauen.
Dr. Helena Wehner ist eine leidenschaftliche und engagierte Healthy Aging Expertin, die seit mehr als 20 Jahren erfolgreich im Bereich der ganzheitlichen Gesundheitsprävention tätig ist. Sie ist eine Verfechterin ganzheitlicher Medizin und setzt sich für die echte Vorsorge von Gesundheit ein. In ihren Workshops und Programmen führt sie ihre Klientinnen an die Wurzeln eines optimalen körperlichen und mentalen Zustands. Der Körper kann so lernen, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren, und Stoffwechselprozesse.
Hier zu Dr. Helena Wehner und ihren Workshops erfahren