Welche Rolle spielt die Leber in unserem Körper?

Welche Rolle spielt die Leber in unserem Körper?

Auf die Frage nach den wichtigsten Organen im Körper denken die wenigsten von uns sofort an die Leber. Dabei ist das rund 1,5 kg schwere Organ für uns lebenswichtig.

Es erledigt zahlreiche Aufgaben in unserem Organismus und hat eine Entgiftungsfunktion. Grund genug, um sie so gut wie möglich zu schützen.

 

Welche Rolle spielt die Leber in unserem Körper?

Unsere Leber leistet jeden Tag großartige Arbeit. Sie ist der Motor für unseren Stoffwechsel und hilft uns dabei, Nährstoffe aus der Nahrung umzuwandeln und an verschiedene Zellen zu verteilen. Sie kann Stoffe speichern, um sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder abzugeben.

Ein ungesunder Lebensstil stellt sie dabei zusätzlich vor Herausforderungen: Dann muss sie sich als Entgiftungsorgan um den Abbau und das Ausscheiden der Giftstoffe aus dem Körper kümmern.

Obwohl unsere Leber sehr robust ist und fast unbemerkt arbeitet, müssen wir aktiv etwas für den Leberschutz tun. Zu viel Alkohol, Fettleibigkeit oder Bewegungsmangel können sie sonst auf Dauer schädigen.

 

Wofür ist die Leber zuständig? 

Man kann sie auch als das Kraftwerk unseres Körpers bezeichnen. Sie ist ein Allround-Talent und sorgt dafür, dass zahlreiche Prozesse im Körper stattfinden.

Zu den wichtigsten Funktionen gehören:

 

  • Es werden Nährstoffe aus der Nahrung (Eiweiß, Zucker und Fette) zerlegt, in andere Stoffe umgewandelt (z.B. Enzyme und Hormone) oder gespeichert.
  • Produktion der Gallenflüssigkeit: Sie produziert bis zu einem Liter Galle pro Tag. Damit wird fettes Essen verdaulich gemacht.
  • Sie sorgt für die Entgiftung. Schadstoffe, die wir aufgrund von Medikamenten und Alkohol zu uns nehmen, werden abgebaut bzw. in harmlose Stoffe umgewandelt.
  • Produktion von notwendigen Eiweißen für die Blutgerinnung.
  • Sie sorgt für einen konstanten Blutzuckerspiegel. Steigt der Spiegel an, nimmt die Leber den Zucker auf und speichert ihn als Glykogen ab. Bis zu 150 Gramm kann die Leber aufnehmen. Ist die Konzentration des Zuckers zu niedrig, stellt sie aus Glykogen wieder Glukose zur Verfügung.
  • Darüber hinaus speichert sie auch Vitamine, Eisen und Kupfer, die nach Bedarf an das Blut abgegeben werden.

Diese komplexen Aufgaben zeigen, wie wichtig unsere Leber für uns ist. Nur mit einer gesunden Leber können auch wir langfristig gesund bleiben. Zum Glück können wir bereits über die Ernährung und Bewegung unseren Teil dazu beitragen und Erkrankungen vorbeugen.

Doch keiner ist perfekt, sodass wir das eine oder andere Mal aufgrund von kleinen Sünden im Alltag trotzdem gezielt unseren Leberschutz fördern können.

Dafür benötigen wir keine Chemie, sondern setzen nur auf Pflanzen, die schon seit langer Zeit Anwendung in der Ayurveda finden. Diese natürlichen Kräuter werden in vedi up zusammengefasst. Eine passende Ergänzung, wenn wir einen Abend mit ein paar Drinks planen.

 vedi up zu Dinner und Alkohol

Hier direkt vedi up bestellen!

 

Wie merkt man, dass man Probleme mit der Leber hat?

Wenn etwas mit dem Organ nicht stimmt, zeigen sich nicht immer eindeutige Symptome. Sie sorgt für keine direkten Schmerzen, daher können sich einige Erkrankungen erst spät zeigen.

Allgemeine Anzeichen können sein:

  • Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten
  • Weniger Appetit
  • Völle- oder Druckgefühl im Oberbauch
  • Blähungen und Übelkeit
  • Hellbrauner Urin
  • Gelb gefärbte Haut oder Augen

Da die Leber Alkohol in Fett umwandelt und somit den Fettgehalt im Körper erhöht, entsteht bei übermäßigem Alkoholgenuss der bekannte Bierbauch.

 

Wieso ist es so wichtig auf die Leber zu achten und wie kann man sie entlasten?

Trotz der täglichen Belastungen arbeitet sie oft über viele Jahre ohne Einschränkungen. Kommt sie an ihre Belastungsgrenze, bemerken wir das oft zu spät.

Damit wir unseren Körper nicht in Gefahr bringen, können wir mit einfachen Methoden Krankheiten wie Leberzirrhose oder Hepatitis vorbeugen und unsere Leber schützen.

Wenn wir bereit sind, diese Optimierungen im Alltag aufzunehmen, können wir eine große Wirkung erzielen:

 

Wir achten im Alltag auf die richtigen Lebensmittel

Eine gesunde Ernährung kommt nicht nur der Leber zugute, sondern beugt auch Zivilisationskrankheiten vor.

 Daher sollten wir besonders Lebensmittel zu uns nehmen, die

Bitterstoffe  - z.B. Chicorée, Rucola, Spinat

Ballaststoffe - z.B. Vollkornprodukte, Haferflocken

Omega-3-Fettsäuren - z.B. Öle, Fische und Nüsse 

enthalten.

Dabei sind besonders Nahrungsmittel mit Bitterstoffen wichtig. Im Alltag nehmen wir davon leider zu wenig auf. Sie regen jedoch die Produktion des Gallensekrets an und unterstützen damit die Leber bei der Entgiftung.

 

Wir bewegen uns regelmäßig

Ein aktiver Körper kurbelt den Stoffwechsel an, sodass wir die Leber mit täglicher Bewegung positiv beeinflussen können.

Wir nehmen viel Flüssigkeit zu uns

Im Idealfall nehmen wir mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag zu uns. Dabei sollten wir uns ausschließlich auf Wasser und Kräutertees beschränken. So wird die Leber optimal entgiftet.

Wir reduzieren den Zuckerkonsum

Auch ein erhöhter Zuckerkonsum (besonders Fruktose), kann zu einer Fettleber führen. Damit einher geht dann auch mögliches Übergewicht und die erhöhte Gefahr an Diabetes zu erkranken.

Auch wenn sich unsere Leber schnell regenerieren kann, zeigt es: Wir können nur dauerhaft gesund bleiben, wenn sie uneingeschränkt leistungsfähig bleibt. Leberschützenden Routinen sollten wir daher dringend in unseren Alltag integrieren.

Zurück zum Blog